The CAN bus in automobiles

 

What is CAN

The CAN (Controller Area Network) bus was developed by Bosch in 1983 to reduce the weight of cable harnesses in vehicles. Due to the robustness of CAN technology, CAN has also conquered other industries outside of the automotive industry in which high data security is required. Whether automation technology, elevator systems, medical technology, aircraft technology, aerospace technology, public address technology, rail vehicles or in shipbuilding, the number of applications is steadily increasing.

 

 

 

 

How does the CAN bus work?

With the use of the CAN bus system, control units or sensors are networked with one another and communication with one another is ensured on a uniform platform. The messages are exchanged between the components in the vehicle at up to 1Mbit per second via two data lines that are twisted together.

 

CAN_Bus

 

 

What is the CAN bus needed for?

This form of communication makes it possible to control complex processes in the vehicle. The use of the CAN bus has mainly economic reasons:

  • The CAN bus enables comprehensive communication in the vehicle to be implemented economically and easily; every sensor can talk to every control unit
  • "Upgrades" and system extensions are very easy to solve
  • Communication via the CAN bus is extremely secure and less susceptible to crises thanks to internal error management.
  • Less cabling effort
  • Better error detection, better diagnostic options
  • The system continues to run immediately after a short circuit has been rectified

 

 

Possibilities and limits of the CAN bus

The bus system enables the opposite side to synchronize and communicate with up to 50 control units. Each of these devices has a uniform interface that is connected to the bus. All data is transferred via a shared line, so communication across devices is also possible. Since the data transmission capacity of the CAN bus is limited, there are 2 data lines. In the CAN bus, priorities are set based on the importance and thus the sequence of the data. So-called “identifiers” ensure that the information is finally processed by the correct devices. Since not every command in the car has the same importance (e.g. engine data are much more important than the air conditioning), different speeds are used for data transmission. Strictly speaking, the CAN bus does not multitask, but rather regulates everything in sequence. With the latest developments in vehicle construction (and with the new requirements of video technology) it is therefore gradually reaching its limits. A more recent development that enables a higher simulated data throughput is the automotive Ethernet bus.

 

 

 

 

What is the problem with the CAN bus?

Since the CAN bus in automobiles consists of an entire network of control units, this complexity makes it extremely difficult to identify an error. Every control unit tested for itself usually works without errors and conforms to the Spec. The cause of any malfunction is more difficult to localize when signals are falsified (usually difficult to reproduce) or timing problems occur. For this reason, development usually requires additional test tools to identify and isolate the fault more quickly.

 

Komodo_CAN_DUo
 

CAN bus tools

The most helpful tools for debugging CAN buses include protocol analyzers, with which the data on the CAN bus can be decrypted and recorded with a time stamp.

The Komodo CAN Duo is a powerful USB-to-CAN adapter and analyzer. It is an "all in one" tool that enables active CAN data transmission as well as distortion-free CAN bus monitoring. The portable interface can be easily integrated into end-user systems and is therefore a flexible and scalable solution for a variety of applications in the automotive, automation, building technology, military and medical electronics sectors. The Komodo Duo can stimulate or monitor up to 2 different buses.

Der CAN Bus in Automobilien

 

Was ist CAN?

Der CAN (Controller Area Network) Bus wurde 1983 von Bosch entwickelt um das Gewicht der Kabelbäume in Fahrzeugen zu reduzieren. Aufgrund der Robustheit der CAN Technologie hat CAN ausserhalb der Automobilindustrie auch andere Industrien, in denen hohe Datensicherheit gefordert ist, erobert. Ob Automatisierungstechnik, Aufzugsanlagen, Medizintechnik, Flugzeugtechnik, Raumfahrttechnik, Beschallungstechnik, Schienenfahrzeugen oder im Schiffsbau die Anzahl der Anwendungen nimmt stetig zu.

 

 

 

 

Wie funktioniert der CAN Bus?

Mit dem Einsatz des CAN-Bus Systems werden Steuergeräte oder Sensoren miteinander vernetzt und die Kommunikation untereinander auf einer einheitlichen Plattform sichergestellt. Über zwei miteinander verdrillte Datenleitungen werden die Botschaften mit bis zu 1Mbit pro Sekunde zwischen den Komponenten im Fahrzeug ausgetauscht. 

 

CAN_Bus

 

 

Wofür wird der CAN Bus benötigt?

Durch diese Form der Kommunikation ist es möglich, auch komplexe Vorgänge im Fahrzeug zu steuern. Der Einsatz des CAN-Bus hat vor allem wirtschaftliche Gründe:

  • Durch den CAN-Bus lässt sich eine übergreifende Kommunikation im Fahrzeug wirtschaftlich und einfach realisieren, jeder Sensor kann mit jedem Steuergerät sprechen
  • „Upgrades“ und Systemerweiterungen sind sehr einfach zu lösen
  • Die Kommunikation über den CAN-Bus ist dank eines internen Fehlermanagements extrem sicher und wenig krisenanfällig.
  • Geringerer Verkabelungsaufwand
  • Bessere Fehlererkennung, bessere Diagnosemöglichkeiten
  • Nach der Behebung eines Kurzschlusses läuft das System sofort weiter

 

 

Möglichkeiten und Grenzen des CAN Bus

Das Bus-System ermöglicht die Gegenseite Synchronisierung und Kommunikation von bis zu 50 Steuergeräten. Jedes dieser Geräte verfügt über eine einheitliche Schnittstelle, die an den Bus angeschlossen ist. Dabei werden alle Daten über eine gemeinsam genutzte Leitung übertragen somit ist auch eine Geräteübergreifende Kommunikation möglich. Da die Datenübertragungskapazität des CAN-Bus begrenzt ist, existieren 2 Datenleitungen. Im CAN-Bus werden Prioritäten über Wichtigkeit und somit Reihenfolge der Daten gesetzt. Sogenannte „Identifier“ sorgen dafür, dass die Informationen schließlich von den richtigen Geräten verarbeitet werden. Da nicht jedes Kommando im Auto die gleiche Wichtigkeit hat (Motordaten sind z.B. wesentlich wichtiger als die Klimaanlage), werden verschiedene Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung genutzt. Der CAN-Bus betreibt also genau genommen kein Multitasking, sondern regelt alles schön der Reihe nach. Bei den neuesten Entwicklungen im Fahrzeugbau (und mit den neuen Anforderungen der Videotechnik) stößt er deshalb auch allmählich an seine Grenzen. Eine neuere Entwicklung, die ein einen höheren simulatenen Datendurchsatz ermöglicht ist der Automotive Ethernet Bus.

 

 

 

 

Wo liegt die Problematik beim CAN Bus?

Da der CAN Bus in Automobilen aus einem ganzen Verbund von Steuergeräten besteht, ist aufgrund dieser Komplexität ein Fehler äußert schwer zu identifizieren. Jedes Steuergerät für sich getestet arbeitet meist fehlerfrei und Spec-konform. DIe Verursacher von irgendwelchem Fehlverhalten sind wohl eher dann schwierig zu lokalisieren, wenn Signale verfälscht werden (i.d.R. schwer reproduzierbar) oder Timingprobleme auftreten. Aus diesem Grund benötigt die Entwicklung meist zusätzliche Testwerkzeuge, um den Fehler schneller zu identifizieren und einzukreisen.

 

Komodo_CAN_DUo
 

CAN Bus Werkzeuge

Zu den hilfreichsten Werkzeugen für das Debuggen von CAN Bussen zählen Protokoll Analysatoren, mit denen die Daten des CAN Bus entschlüsselt und mit Zeitstempel versehen aufgezeichnet werden können.

Der Komodo CAN Duo ist ein leistungsfähiger USB-zu-CAN Adapter und Analysator. Er ist ein "All in One" Werkzeug das die aktive CAN Datenübertragung als auch die verzerrungsfreie CAN Bus Überwachung ermöglicht. Das portable Interface lässt sich leicht in Endanwender Systeme integrieren und ist somit eine flexible und skalierbare Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich Automobil-, Automation, Haustechnik, Militär oder auch in der Medizinelektronik. Der Komodo Duo kann bis zu 2 unterschiedliche Busse stimulieren oder überwachen.