RF front end control interface in the automotive sector

 

What is RF (RF Front End Control Interface)?

RFFE, published by MIPI in July 2010, is a two-wire interface for controlling radio frequency front-end subsystems that uses uncompleted single-ended CMOS I / O for lower performance. The interface can contain up to 19 components (amplifiers, LNAs, antenna tuners, filters and switches) per bus instance including their power supply.

 

 

 

 

Why is RFFE used in the automotive sector?

The interface can be applied to the full range of RF front-end components to simplify product design, configuration and integration, and to facilitate interoperability of components supplied by different vendors. The interface can be used with a wide range of bus operating frequencies and offers synchronous read capability, multi-master configuration, support for carrier aggregation and the use of multiple transceivers, dual SIM designs, and reserved registers that improve hardware and software development efficiency. These conveniences make it easy for RF equipment vendors, baseband and transceiver vendors, and mobile OEMs to meet end-user demands for faster data speeds and better call quality, to develop scalable solutions, and to accelerate time-to-market for new designs in the mobile and automotive sectors.

 

 

 

RFFE-System-Configuration

 

 

 

 

What does the future of RFFE in the automotive sector look like?

In recent years, numerous new technologies have been introduced that promise a technological revolution. This also includes the new 5G radio standard, which specifies significantly higher data rates, transmission capacities and very low latencies. 5G should work in many more frequency bands than its predecessors. The RF subsystem is correspondingly complex. The new RFFE Version 3.0 published by MIPI offers optimized trigger functions and a simplified front-end control, which should improve the performance of the 5G radio interface and make it easier to implement 5G in your own projects. To ensure that the components and function blocks within the high-frequency front-end module (HF-FEM) work together better, the MIPI Alliance has extensively revised the "Radio Frequency Front End Control Interface" specification - MIPI RFFE for short. In future, the entire control of the HF-FEM is to be carried out via a single bus. This should enable a more flexible structure of the front end. The radio interface is a core component of every mobile radio technology.

 

 

 

Basic properties of RFFE 3.0

  • High performance (up to 52 MHz bus speed)
  • Low power
  • Low EMI
  • Point to multi-point

 

 

 

 

Tools for testing RFFE designs

The Prodigy RFFE Protocol Analyzer and Host Adapter is the premier tool that designers and test engineers can use to test RFFE designs to their specifications. It enables development and test engineers to test the RFFE interface for its specifications by configuring the PGY-RFFE-EX-PD as master / slave, generating RFFE traffic with error injections, amplitude variations and decoding the RFFE protocol packets.

Prodigy_PGY-RFFE-EX-PD-1700

RF Front End Control Interface im Automobilbereich

 

Was ist RFFE (RF Front End Control Inferface)?

Bei RFFE, dass im Juli 2010 von MIPI veröffentlicht wurde, handelt es sich um eine Zweidrahtschnittstelle für die Steuerung von Funkfrequenz-Front-End-Subsystemen, die nicht abgeschlossene Single-Ended-CMOS-E / A für eine geringere Leistung verwendet. Die Schnittstelle kann bis zu 19 Komponenten (Verstärker, LNAs, Antennentuner, Filter und Schalter) pro Businstanz einschließlich deren Stromversorgung umfassen.

 

 

 

 

Wieso wird RFFE im Automotive Bereich verwendet?

Die Schnittstelle kann auf die gesamte Palette der HF-Front-End-Komponenten angewendet werden, um das Produktdesign, die Konfiguration und die Integration zu vereinfachen und die Interoperabilität der von verschiedenen Anbietern gelieferten Komponenten zu erleichtern. Die Schnittstelle kann mit einem breiten Spektrum von Busbetriebsfrequenzen verwendet werden und bietet synchrone Lesefähigkeit, Multi-Master-Konfiguration, Unterstützung für die Trägeraggregation und die Verwendung mehrerer Transceiver, Dual-SIM-Designs sowie reservierte Register, die die Effizienz der Hardware- und Softwareentwicklung verbessern. Diese Annehmlichkeiten erleichtern es Anbietern von HF-Geräten, Basisband- und Transceiver-Anbietern sowie mobilen OEMs, die Anforderungen der Endbenutzer nach schnelleren Datengeschwindigkeiten und besserer Anrufqualität zu erfüllen, skalierbare Lösungen zu entwickeln und die Markteinführungszeit für neue Designs im Mobil- und Automobilbereich zu beschleunigen.

 

 

 

RFFE-System-Configuration

 

 

 

 

Wie sieht die Zukunft von RFFE im Automobilbereich aus?

In den letzen Jahren wurden zahlreiche neue Technologien eingeführt, die eine Technikrevolution versprechen. Darunter fällt auch der neue Funkstandard 5G, der wesentlich höhere Datenraten, Übertragungskapazitäten sowie sehr geringe Latenzen spezifiziert. 5G soll in viel mehr Frequenzbändern funktionieren als seine Vorgänger. Entsprechend komplex ist das HF-Subsystem. Die neue von MIPI veröffentlichte RFFE Version 3.0 bietet optimierte Trigger-Funktionen und eine vereinfachte Front-End-Steuerung, die die Performance der 5G-Funkschnittstelle verbessern sollen und das Implementieren von 5G in eigene Projekte erleichtern. Damit die Komponenten und Funktionsblöcke innerhalb des Hochfrequenz-Front-End-Moduls (HF-FEM) besser zusammenarbeiten, hat die MIPI Alliance die „Radio Frequency Front End Control Interface“-Spezifikation – kurz MIPI RFFE weitreichend überarbeitet. Zukünftig soll die gesamte Steuerung des HF-FEM über einen einzigen Bus erfolgen. Dies soll einen flexibleren Aufbau des Front-Ends ermöglichen.Die Funkschnittstelle ist eine Kernkomponente jeder Mobilfunktechnik.

 

 

 

Grundlegende Eigenschaften von RFFE 3.0

  • High performance (up to 52 MHz bus speed)
  • Low power
  • Low EMI
  • Point to multi-point

 

 

 

 

Werkzeuge für das Testen RFFE Designs

Der Prodigy RFFE Protocol Analyzer und Host Adapter ist das führende Instrument, mit dem Konstrukteure und Testingenieure die RFFE-Konstruktionen auf ihre Spezifikationen testen können.  Es ermöglicht den Entwicklungs- und Testingenieuren die RFFE-Schnittstelle auf ihre Spezifikationen hin zu testen indem sie den PGY-RFFE-EX-PD als Master/Slave konfigurieren, RFFE-Verkehr mit Fehlerinjektionen, Amplitudenvariation und eine Dekodierung der RFFE-Protokollpakete erzeugen.

Prodigy_PGY-RFFE-EX-PD-1700