I3C

I3C Bus

Display per page
Sort by
Product no.: PGY-I3C-EX-PD

PGY-I3C-EX-PD is the leading instrument that enables the design and test engineers to test the I3C designs for its specifications by configuring PGY-I3C-EX-ED as master/slave, generating I3C traffic with error injection capability and decoding I3C Protocol decode packets.

8,000.00 *
Product data sheet

In stock


About I3C

I3C (Improved Inter Integrated Circuit) is also known as MIPI I3C and SenseWire. I3C is an emerging industry standard for multidrop serial data buses. I3C was developed in 2016 in cooperation between electronics and computer-related companies and the Mobile Industry Processor Interface Alliance (MIPI Alliance).  I3C adds a significant number of system interface features while retaining upward compatibility with existing I²C slave devices while native I3C devices support higher data rates, similar to Serial Peripheral Interface (SPI). With I3C one or more master devices can be connected to one or more slaves over the bus. Prodigy Technovations is one of the first manufacturers to offer an I3C protocol analyzer for this purpose.

Purpose of I3C

I3C was initially intended for mobile applications as a single interface that can be used for all digitally interfaced sensors. But now it's also for all mid-speed embedded and deeply embedded applications across sensors, power regulators, actuators, MCUs, and FPGAs... I3C improves upon the features of I2C while maintaining backward compatibility. The interface is useful for other applications, as it offers high-speed data transfer at very low power levels while allowing multi-drop between the host processor and peripherals, which is highly desirable for any embedded system.

The main purpose from the mipi alliance: 

  • To standardize sensor communication,
  • To reduce the number of physical pins used in sensor system integration,
  • To support low power, high speed, and other critical features that are currently covered by I²C and SPI

 

I3C the evolution of I²C

I²C (Inter-Integrated Circuit) was developed in 1982 and is a serial synchronous two-wire bus. It is still the industry standard for monitoring, diagnostic and control solutions in many embedded applications. I2C is easy to implement, low in cost and fast in high speed mode (Hs-mode) up to 3.4 Mbps. I2C is a true bidirectional two-wire bus in a master / slave architecture with software addressing and integrated transmission protocol. It requires only one clock line SCL (Serial Clock Line) and one data line SDA (Serial Data Line).

This means that a microcontroller can control multiple chips with only two I / O pins and simple software. Originally, the I2C bus was designed for interactions between a few ICs mounted on the same board, such as controlling the tuning of TV sets or radios.

The increasing numbers of sensors in mobile devices require application processors and/or sensor hubs with a higher number of logic pins used for sensor communication and control. In a typical application, multiple digital communication interfaces are used along with supporting logic lines for dedicated interrupt and sleep signals. Top tier smartphones include 10 or more sensors and a critical point has been reached where 20 or more logic signals are required.

I3C-Design

Further deficits of I2C: 

  • The inability of the sensor slaves to initiate communication
  • The overhead protocol that reduces throughput 
  • The pull-up resistors limit the clock speed and increases the power dissipation 

 

I3C eliminates the fragmentation of digital Interfaces

If large amounts of data need to be transferred is an another de facto standard the SPI interface (Serial Peripheral Interface). SPI requires four communication lines:

  • Serial Clock (SCLK) is the output from the master for synchronization
  • Master Output, Slave Input, or Master Out Slave In (MOSI | SIMO)
  • Master Input Slave Output, or Master In Slave Out (MISO | SOMI)
  • SS: Slave Select (often active low, the output is from master)

Many features are not clearly defined in the SPI standard. Because of this, many settings are required and this leads to different and incompatible devices. 

With I3C there is a consistent method for communication with the different sensors. This prevents integration problems as developers are no longer confronted with the fragmentation of the digital interfaces (I2C, SPI, UART, ...).

Main features I3C: 

  • Simple like I2C, low pin count and easy board design
  • Multi-Drop (vs. point to point)
  • Higher Data Rates
  • Simpler Pads
  • Low Power of SPI
  • Higher Throughput for a given frequency
  • In-band Interrupts (from Slave to Master) 
  • Dynamic Addressing
  • Advanced Power Management
  • Hot-Join

I3C

I3C Bus

Anzeige pro Seite
Sortieren nach
Artikel-Nr.: PGY-I3C-EX-PD

Der PGY-I3C-EX-PD ist die weltweit führende Lösung mit dem I3C Designs getestet werden können. Der PGY-I3C-EX-ED kann als Master oder Slave konfiguriert werden, den I3C-Verkehr mit Fehlerinjektion generieren und die Pakete des I3C Protokolls dekodieren.

8.000,00 *
Produktdatenblatt

Auf Lager

*

zzgl. Mwst

Angebotsanfrage


Über I3C

I3C (Improved Inter Integrated Circuit) ist auch unter MIPI I3C und als SenseWire bekannt. I3C ist der neue Industriestandard für serielle Multidrop-Datenbusse. I3C wurde in Zusammenarbeit zwischen Elektronik- und Computerunternehmen mit der Mobile Industry Processor Interface Alliance (MIPI Alliance) im Jahre 2016 veröffentlicht.  I3C fügt eine beträchtliche Anzahl von Systemschnittstellenfunktionen hinzu und behält gleichzeitig die Aufwärtskompatibilität mit vorhandenen I²C-Slave-Geräten bei, während native I3C-Geräte ähnlich wie SPI (Serial Peripheral Interface) höhere Datenraten unterstützen. Mit I3C können ein oder mehrere Master-Geräte über den Bus mit einem oder mehreren Slaves verbunden werden. Prodigy Technovations bietet als einer der ersten Hersteller hierfür einen I3C Protokollanalyzer an.

 

Warum ein neuer Standard?

I3C war ursprünglich als die einzige Schnittstelle für alle digital angeschlossenen Sensoren, die in einer mobilen Applikation verwendet werden, gedacht. Der Bus ist aber auch für alle Embedded Anwendungen mit mittlerer und höherer Geschwindigkeit geieignet die Sensoren, Leistungsregler, Aktoren, MCUs und FPGAs einsetzen. I3C setzt auf die Merkmale und Vorzüge von I2C auf und verbessert diese, behält aber gleichzeitig die Abwärtskompatibilität bei. Die Schnittstelle ist für viele Anwendungen nützlich, da sie eine Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung bei sehr geringen Leistungspegeln bietet und gleichzeitig einen Multi-Drop zwischen dem Host-Prozessor und den Peripheriegeräten ermöglicht, was für jedes eingebettete System äußerst wünschenswert ist.

Ziele für I3C von der mipi-Allianz:

  • Die Sensorkommunikation zu standardisieren,
  • Die Anzahl der bei der Integration von Sensorsystemen verwendeten physischen Pins zu verringern
  • Unterstützung von geringem Stromverbrauch, hoher Geschwindigkeit und anderen kritischen Funktionen, die derzeit von I²C und SPI abgedeckt werden

 

I3C die Weiterentwicklung von I²C

I²C (Inter-Integrated Circuit) wurde 1982 entwickelt und ist ein serieller synchroner Zweidraht-Bus. Er ist derzeitig noch der Industriestandard für Überwachungs-, Diagnose- und Steuerungslösungen in vielen Embedded-Applikationen. I2C ist einfach zu Implementieren, hat niedrige Kosten und ist im High Speed Mode (Hs-mode) bis zu 3,4 MBit/s schnell. I2C ist ein echter bidirektionaler Zweidraht-Bus in einer Master/Slave Architektur mit einer Software Adressierung und integriertem Übertragungsprotokoll. Er erfordert nur eine Taktleitung SCL (Serial Clock Line) und eine Datenleitung SDA (Serial Data Line). 

Das bedeutet dass ein Microcontroller mehrere Chips mit nur zwei I/O Pins und einfacher Software steuern kann. Ursprünglich wurde der I2C-Bus für Interaktionen zwischen einigen wenigen ICs entwickelt, die auf derselben Platine montiert waren, etwa zur Steuerung der Abstimmung von TV-Geräten oder Radios. 

Die große Anzahl von Sensoren in den Mobilgeräten erfordert bei den Anwendungsprozessoren und Sensor-Hubs eine erhöhte Anzahl von Logikpins, die für die Sensorkommunikation und -steuerung verwendet werden müssen. In einer typischen Applikation werden mehrere digitale Kommunikationsschnittstellen zusammen mit unterstützenden Logikleitungen für dedizierte Interrupt- und Sleep-Signale verwendet. Heutzutage sind in Handys bereits mehr als 10 Sensoren verbaut. Ein kritischer Punkt wird erreicht sein wenn 20 oder mehr Logiksignale erforderlich sind. 

I3C-Design

 

I2C weist z.B. noch weitere Defizite auf:

  • Die Sensor-Slaves sind nicht fähig eine Kommunikation einzuleiten
  • Das Overhead-Protokoll reduziert den Durchsatz
  • Die Pull-Widerstände begrenzen die Taktgeschwindigkeit und erhöhen die Verlustleistung

I3C im Vergleich zu anderen digitale Schnittstellen

Wenn große Datenmengen übertragen werden müssen ist ein weiterer de-facto Standard die Schnittstelle SPI (Serial Peripheral Interface). SPI benötigt vier Kommunikationsleitungen:

  • Die Serial Clock (SCLK |SCK) wird vom Master zur Synchronisation ausgegeben
  • Die Master Output, Slave Input (MOSI |SIMO) 
  • Die Master Input, Slave Output (MISO | SOMI)
  • Eine oder mehrere mit logisch-0 aktive Chip-Select-Leitungen. Diese werden vom Master gesteuert. Normalerweise gibt es eine Leitung pro Slave. (SS Slave Select | CS Chip Select | STE Slave Transmit Enable  STE | CE Chip Enabler)

Viele Eigenschaften sind im SPI Standard nicht klar definiert. Deswegen sind viele Einstellungen erforderlich und dadurch kommt es immer wieder zu zueinander verschiedenen inkompatiblen Geräten. 

Mit I3C gibt es eine einheitliche Methode für die Anbindung der unterschiedlichen Sensoren. Dies verhindert  Integrationsprobleme, da die Entwickler nicht mehr mit der Fragmentierung der digitalen Schnitstellen (I2C, SPI, UART,...)  konfrontiert sind. 

 

Was zeichnet den I3C Bus gegenüber dem I2C Bus aus?

  • Energiesparendes und platzsparendes Design für mobile Geräte (Smartphones und IoT-Geräte).
  • Zweipolige Schnittstelle, die eine Obermenge des I2C-Standards ist. An den neueren Bus können ältere I2C-Slave-Geräte angeschlossen werden.
  • In-Band-Interrupts über den seriellen Bus, anstatt der Erfordernis separater Pins.
  • Standard Data Rate (SDR) Durchsatz von bis zu 12,5 Mbit / s bei Verwendung von CMOS-E / A-Pegeln
  • HDR-Modi (High Data Rate) ermöglichen einen mit SPI vergleichbaren Durchsatz, erfordern jedoch nur einen Bruchteil der I2C-Schnellmodusleistung.
  • Ein standardisierter Satz allgemeiner Befehlscodes
  • Unterstützung für Befehlswarteschlangen
  • Fehlererkennung und -wiederherstellung (Paritätsprüfung im SDR-Modus und 5-Bit-CRC für HDR-Modi)
  • Dynamische Adresszuweisung (DAA) für I3C-Slaves, unterstützt jedoch weiterhin statische Adressen für ältere I2C-Geräte
  • Hot-Join (einige Geräte am Bus können während des Betriebs ein- und ausgeschaltet werden)
  • Multi-Master-Betrieb mit klar definierter Übergabe
  • Auf einem I3C-Bus im Standardmodus (SDR) können vier verschiedene Geräteklassen unterstützt werden