CSS Electronics CANmod.gps

Der CANmod.gps erzeugt GNSS-Positions- sowie 3D-Trägheitsdaten & gibt sie über konfigurierbare CAN-Bus-Frames aus.

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Produktnummer: CSS-116
Hersteller: CSS Electronics

Beschreibung

Dieses eigenständige GPS-zu-CAN-Modul erzeugt GNSS-Positions- und 3D-Trägheitsdaten (über ein Gyroskop und einen Beschleunigungsmesser) und gibt sie über konfigurierbare CAN-Bus-Frames aus.

Das Modul unterstützt „Untethered Dead Reckoning“ – das bedeutet, dass das Modul auch bei einem vollständigen Verlust des GNSS-Signals eine kontinuierliche Positionierung durch IMU-basierte Schätzungen liefern kann (keine externen Eingaben erforderlich).

Sie können das Modul in jeden CAN-Bus integrieren, z. B. Fahrzeugnetzwerke oder CAN-Hardware. Sie können es beispielsweise als Plug & Play-Zusatzmodul für den CANedge verwenden .

Features

  • PLUG
    Standalone – kein PC erforderlich. Integrieren Sie es in jeden CAN-Bus, um GNSS/IMU-Daten hinzuzufügen. DBC enthalten

  • KOMPAKT
    Nur 7 x 2 x 5 cm. 70G. Alu-Gehäuse. 4 LEDs. 5-26 V DC über DB9. USB für Konfiguration/Firmware/Stream

  • GLOBAL EINSETZEN
    1 Hz GNSS-Position. Warmstart über Batterie-Backup. GPS, Galileo, BeiDou, GLONASS

  • Trägheitsdaten
    Eingebautes Gyroskop (Rollen, Nicken, Gieren) und Beschleunigungsmesser (X, Y, Z). 100 Hz Frequenz

  • SENSORFUSION
    Hochpräzise Positions- und Lagedaten durch Sensorfusion des GNSS/IMU

  • KONFIGURIERBAR
    Konfigurieren Sie CAN-IDs, Bitrate, Datenfrequenz und Geofences über die JSON-Konfiguration und GUI

GNSS/IMU-Daten zu jedem CAN-Bus-System hinzufügen

Mit CANmod.gps können Sie ganz einfach Positions- und 3D-Inertialdaten zu Ihrem CAN-Bus hinzufügen – z. B. zur Verwendung durch Steuergeräte oder CAN-Hardware.

  • Kompatibel mit jedem Hochgeschwindigkeits-CAN-Bus (2.0A, 2.0B)
  • Konfigurieren Sie CAN-IDs, Bitrate und Nachrichtenfrequenz vollständig
  • Stromversorgung mit 5–26 V DC über Standard- DB9-Adapterkabel
  • Optional können Sie die Daten über eine beliebige CAN-Schnittstelle/Logger/... aufzeichnen.
  • Beispiel: Einsatz als Add-on für den CANedge (Stromversorgung über 2. Port)
  • DBC-Datei zur einfachen Dekodierung in eine für Menschen lesbare Form enthalten
  • Optional Streamen Sie Sensordaten über USB in Echtzeit
  • White Label zB zur Einbindung in Ihre Produktion
canedge1-canmod-gps-2nd-port-removebg-preview

Beispiel: GNSS/IMU-Daten zu CANedge Protokolldaten hinzufügen

Erweitern Sie Ihre CAN/LIN-Daten von CANedge2 ganz einfach mit GNSS/IMU-Informationen, indem Sie das CANmod.gps an den 2. Port anschließen.

Schauen Sie sich den Online-Spielplatz mit OBD2 + GNSS/IMU-Daten an
– oder erfahren Sie mehr in unserem Intro!

GPS und 3D-IMU – Bereichern Sie Ihre Daten

 

Mithilfe von GPS und 3D-IMU lassen sich folgende Funktionen und Daten nutzen und aufzeichnen
GPS-to-CAN-bus-track-vehicle-position-GNSS
Position + SensorfusionFügen Sie zeitsynchronisierte GPS-Positionierung zu Ihren CAN/LIN-Daten hinzu – mit Sensorfusion (UDR) für 3x höhere Genauigkeit.
GPS-to-CAN-speed-vehicle-data
GeschwindigkeitGeschwindigkeitsdaten sind z. B. nützlich. Flottentelematik zur Ermittlung von Geschwindigkeitsüberschreitungen, Leerlaufzeiten, Anlagenauslastung und mehr.
GPS-J1939-heavy-duty-altitude
HöheDie Höhe ist entscheidend, z.B. Analyse des Kraftstoff-/Batterieverbrauchs – oder z.B. in Luft- und Raumfahrtanwendungen wie Drohnen, Flugzeugen usw.
GNSS-attitude-orientation-3D-IMU-sensor-fusion
NeigungDas GNSS/IMU ermöglicht Lagedaten und liefert jederzeit eine 3D-Ansicht der Anlagenausrichtung [Automotive].
odometer-data-logger-truck-heavy-duty-CAN-bus-J1939
ReisedistanzKilometerzählerdaten ermöglichen eine einfache Verfolgung der von der Anlage zurückgelegten Fahrtstrecke (seit dem letzten Ein- und Ausschalten des Moduls).
IMU-accelerometer-gyroscope-CAN-bus-car-vehicle-automotive
Winkelgeschwindigkeiten3D-IMU-Winkelraten können z. B. verwendet werden. die Analyse der Fahr- und Fahrzeugdynamik (Reifen/Federung, Driften, ...).
3D-inertial-sensor-IMU-harsh-braking-speed-bump
Beschleunigungsraten3D-IMU-Beschleunigungsraten können z. B. verwendet werden. Analyse der Fahrqualität und vorausschauende Wartung.
canedge-gnss-geofence
GeofencesKonfigurierbare kreisförmige Geofences sind nützlich für z.B. Diebstahlprävention, Sicherheit, Automatisierung und mehr
GPS-to-CAN-epoch-timestamp-signal
ZeitstempelDer hochpräzise Epochenzeitstempel ist nützlich, z. bei der Synchronisierung der CANedge-Echtzeituhr.

Produktvideo

GPS-to-CAN-Bus mit 3D Inertial Sensor

Technische Daten

Modellspezifikation
CANmod.gps
FunktionalitätDas konfigurierbare Gerät erzeugt GNSS/IMU-Daten und gibt diese über CAN-Bus und/oder USB aus
InbegriffenCANmod.gps-Modul, u-blox GPS-Antenne und USB-Staubschutz (Mini-USB-Adapter nicht im Lieferumfang enthalten)
FirmwareUnterstützt kostenlose Firmware-Updates über USB zum Hinzufügen von Funktionen
AufbauKonfigurationsdateien basierend auf dem beliebten Open-Source -JSON-Schemakonzept (ähnlich dem CANedge)
SoftwareKostenloses Open-Source- Editor-Tool zur einfachen Gerätekonfiguration (Offline-/Online-Version verfügbar)
SicherheitCE-, FCC-, IC- und RoHS-zertifiziert (Zertifikate finden Sie in den Dokumenten)
Garantie1 Jahr Garantie
UnterstützungKostenloser, schneller und qualitativ hochwertiger Support
HerkunftDänemark
ModulProfessioneller u-blox NEO-M8U (72-Kanal)-Sensor mit integriertem Gyroskop und Beschleunigungsmesser
GNSSUnterstützt (Kombinationen aus) GPS (USA), Galileo (Europa), BeiDou (China), GLONASS (Russland)
GeofencesUnterstützt 0–4 konfigurierbare kreisförmige Geofences (Status wird über CAN-Bus gesendet)
Sensorfusion (UDR)Verbesserte Positionsgenauigkeit durch Sensorfusion ( UDR ) von GNSS und 3D-IMU (nur Automobile)
ErwerbKaltstarts: 26 s | Unterstützte Starts: 3 s | Wiederaufnahme: 1 s
EmpfindlichkeitTracking/Navigation: 160 dBm | Kaltstarts: 148 dBm | Heißstarts: 157 dBm
Batterie-BackupDas Modul verfügt über eine Notstrombatterie, um „unterstützte Starts“ durchzuführen. (3 s) zwischen den Leistungszyklen zu ermöglichen
GenauigkeitPosition: 2,5 m CEP (Kreisfehler wahrscheinlich)
Kurs: 1 Grad (50 % bei 30 m/s)
Geschwindigkeit: 0,05 m/s (50 % bei 30 m/s)
CAN-SignaleDas Modul kommuniziert mehrere GNSS/IMU-Signale (eine vollständige Liste finden Sie in den Dokumenten oder in der DBC-Datei).
GNSS-Position: Längen- und Breitengradinformationen [1 Hz]
GNSS-Zeit: Präziser GNSS-basierter Epochenzeitstempel [1 Hz]
GNSS-Status: Fixtyp (NO/UDR/2D/3D/GNSS+UDR) und Satellitenanzahl [1 Hz]
GNSS-Geschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit in Metern/Sekunde [1 Hz]
GNSS-Höhe: Höhenangaben in Metern [1 Hz]
GNSS-Lage/Ausrichtung: Rollen, Nicken, Kurs [1 Hz]
GNSS-Kilometerzähler: Zurückgelegte Strecke (seit dem Einschalten und insgesamt) [1 Hz]
3D-IMU: Gyroskopbasierte Winkelgeschwindigkeit (X, Y, Z) und beschleunigungsmesserbasierte Beschleunigung (X, Y, Z) [100 Hz]
Geofences: Status der konfigurierten Geofences [1 Hz]
Kanäle1 x CAN-Kanal
ModiDas Gerät kann die Daten entweder auf den CAN-Bus senden oder auf Anfrage bereitstellen
StandardISO 11898: Konform mit CAN (bis zu 1 Mbit/s)
IdentifikatorenKonform mit den CAN-Spezifikationen 2.0A (11-Bit-ID) und 2.0B (29-Bit-ID)
BeendigungDie Terminierung kann über den Schalter unter dem DB9-Anschluss umgeschaltet werden
WeiterverbreitungErneute Übertragung von Frames, die die Schiedsgerichtsbarkeit verloren haben oder durch Fehler gestört wurden
Transceiver-SchutzSchutz: +/- 25 kV HBM ESD, +/-12 kV IEC ESD, +/-14 V Busfehler, Kurzschluss
Gleichtakt-Eingangsspannung: +/-12 V
TXD-dominantes Timeout (verhindert Netzwerkblockierung im Fehlerfall)
BitrateWählen Sie zwischen Standard-Bitraten (5K bis 1M) oder verwenden Sie benutzerdefiniertes Bit-Timing
Aktivieren deaktivierenJede CAN-Nachricht einzeln aktivieren/deaktivieren
IdentifikatoranpassungCAN-IDs für alle Nachrichten individuell konfigurieren (11-Bit oder 29-Bit)
Push-/Poll-ModusKonfigurieren Sie individuelle „Trigger“-Modi für alle Nachrichten (Push oder Poll).
FrequenzKonfigurieren Sie individuell die Vorskalierung der Standard-Nachrichtenfrequenzen zu niedrigeren Raten
IMU-KorrekturKompensieren Sie optional die Ausrichtung des Moduls im Rahmen der IMU-Konfiguration
Eingangsversorgung+5V bis +26V DC über den DB9-Stecker (Stromversorgung über Pin 1 oder Pin 9)
Alternative Stromversorgung über USB (zum Aktualisieren von Firmware/Konfiguration oder zum Streamen von Daten in Echtzeit).
EnergieverbrauchExtrem niedrig (<1 W) – Keine Gefahr einer Batterieentladung
SchutzVerpolungsschutz der CAN-Bus-Versorgung
Schutz vor transienten Spannungsereignissen auf Versorgungsleitungen
Gehäuse und GewichtKompaktes Aluminiumgehäuse: 52,5 x 70,0 x 24,5 mm (L x B x H) exkl. Antenne, 70 Gramm
Verbinder1 x Standard-D-Sub-9-Anschluss (DB9).
PinbelegungInformationen zu den Pinbelegungen des DB9-Steckers finden Sie im Produkthandbuch
USBStandard-Mini-USB-Anschluss für Konfigurations-/Firmware-Updates und Streaming (USB-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten)
LEDsModulstatus über 4 externe LEDs: Power, CAN-Bus, Speicher, GNSS
TemperaturBetriebstemperatur (Teile): -25 °C bis +70 °C
IP-BewertungIP-Schutzklasse 40
MontageDas Modul kann beispielsweise mit robustem doppelseitigem Klebeband, Kabelbindern oder einer Montagehalterung montiert werden
GPS-Antenneu-blox ANN-MS-0-005 (SMA-Stecker, 5 m Kabel, Magnetfuß, -40 bis +85 °C, 48 x 40 x 13 mm)