Beschreibung
Der Plug & Play CL1000 CAN-Logger zeichnet CAN-Bus-Daten auf eine interne SD-Karte auf. Der Logger ist 100 % eigenständig (kein PC erforderlich) und die Daten können zusätzlich einfach über USB extrahiert werden.
Der CL1000 ist ideal für die Fahrzeugentwicklung, Feldtests (Autos, schwere Nutzfahrzeuge und mehr) und eignet sich für kurzzeitige Standalone-Datenprotokollierung und Ad-hoc-Datenstreaming.
Darüber hinaus fungiert der CL1000 auch als leistungsstarkes Reverse-Engineering-Tool mit Live-Streaming über USB in SavvyCAN.
Features
- PLUG & PLAY
Konfigurieren Sie in 2 Minuten. Stromversorgung über CAN-Anschluss. Bitrate automatisch erkennen - GRATIS SOFTWARE
Konfigurieren Sie Ihren CL1000, streamen Sie Daten und konvertieren Sie Protokolldateien - KOMPAKT
Passt auf Ihre Handfläche (6,6 x 4,3 x 2,4 cm) und wiegt <50 g - LIVEÜBERTRAGUNG
Streamen Sie ganz einfach rohe und DBC-dekodierte CAN-Daten in SavvyCAN - EIGENSTÄNDIGE
Protokollieren Sie CAN-Daten monatelang auf einer 8-32-GB-SD-Karte – kein PC erforderlich - NIEDRIGE KOSTEN
Der Wert/Kosten des CL1000 ist sehr hoch
Kompakter CAN-Logger mit SD
Mit dem CL1000 können Sie CAN-Rohdaten auf einer 8–32 GB großen SD-Karte protokollieren
- 100 % eigenständig, kein PC erforderlich:
- Stromversorgung über CAN-Anschluss (<1W Stromverbrauch)
- Bitrate automatisch erkennen – keine Konfiguration erforderlich
- Protokollieren Sie CAN-Rohdaten im einfachen CSV-Format
- Extrahieren Sie Daten einfach über USB von der SD-Karte
- Konfigurieren Sie das Gerät über eine einfache CONFIG.INI-Datei
- Silent Modus, Filter, Sendelisten, zyklische Protokollierung
CAN-Streaming in SavvyCAN
Der CL1000 kann rohe CAN-Daten zur Echtzeitanalyse über USB auf Ihren PC streamen:
- Streamen Sie CAN-Rohdaten in flexiblen Ansichten (Filter, Traces, ...)
- Senden Sie CAN-Frames mit Echtzeitsteuerung an Ihren CAN-Bus
- Anzeige einer für Menschen lesbaren Form über DBC-Dateien (inkl. J1939)
- Erstellen Sie Echtzeitdiagramme dekodierter Signale wie Geschwindigkeit, Drehzahl usw.
- Hervorheben von Bit-/Byte-Änderungen pro CAN-ID über die „Sniffer-Ansicht“
- Zeichnen Sie schnell „Hypothesesignale“ für das Reverse Engineering auf
- Laden Sie CLX000-Protokolldateien für die Nachbearbeitungsanalyse
Protokolldateien konvertieren und DBC dekodieren
Der CL1000 verfügt außerdem über Softwaretools zum Konvertieren und Dekodieren von Protokolldateien
- Konvertieren Sie Protokolldateien in Vector ASC oder PEAK TRC
- Dekodieren Sie Protokolldateien mit DBC-Unterstützung in SavvyCAN
- Exportieren Sie die Ausgabe als CSV für z. B. Excel-Pivots
Anwendungsbereiche
In einigen Szenarien müssen Sie Compliance- oder versicherungsbezogene Daten erfassen, z. B. Emissionen (z. B. NOx, CO, HC, PM usw.). Möglicherweise müssen Sie diese Daten Ihrer Flotte gesetzlich protokollieren – auch wenn Sie nicht beabsichtigen, sie aktiv zu nutzen. In einem solchen Setup ist der CL1000 eine einfache, kostengünstige Lösung: Mit einer 8–32 GB großen SD-Karte und zyklischer Protokollierung können Sie alle benötigten CAN-, OBD2-, FMS- oder J1939-Daten protokollieren – und fallweise sammeln Basis.
Wenn Sie nicht der Fahrzeughersteller sind, müssen Sie möglicherweise bestimmte proprietäre CAN-Daten zurückentwickeln. Vielleicht möchten Sie Ihr Auto hacken – oder vielleicht müssen Sie benutzerdefinierte Funktionen in einem J1939-Testaufbau hinzufügen . Durch Datenprotokollierung, Echtzeit-Streaming und Analyse ist es möglich zu identifizieren, welche CAN-IDs sich auf welche Parameter beziehen – und wie die Daten versetzt/skaliert werden können. Sie können Daten über SavvyCAN oder Wireshark streamen , beide 100 % kostenlos und Open Source.
Der CL1000 bietet OEM-Teams ein einfaches Tool zum Sammeln von Fahrzeugdaten. Der CL1000 eignet sich insbesondere für die späte Entwicklungsphase. Hier bedeutet die kompakte Standalone-Funktionalität, dass es zur Langzeitprotokollierung zu großen Flotten von Prototypenfahrzeugen hinzugefügt werden kann. Nach einigen Wochen oder Monaten können die Daten gesammelt und zur Optimierung und Diagnose analysiert werden.
F.A.Q.
Die 8-GB-SD-Karte bietet erhebliche Kapazität. Während der Speicherplatzverbrauch je nach Anwendung variiert, reichen 8 GB für kontinuierlich protokollierte Daten über viele Wochen aus. Da die meisten Fahrzeuge nicht ununterbrochen fahren, entspricht dies typischerweise monatelangen Daten.
Wenn Sie Daten über einen sehr langen Zeitraum protokollieren müssen, können Sie entweder auf eine 32-GB-SD-Karte upgraden oder Ihre Daten mit einer niedrigeren Häufigkeit vorab erfassen (z. B. nur jede 10. oder 100. Nachricht protokollieren). Schließlich können Sie eine Filterung hinzufügen, um Ihre Protokollierung auf bestimmte CAN-IDs oder J1939-PGNs zu beschränken. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Handbuch.
Die CLX000-Serie kann Daten von jeder Hochgeschwindigkeits-CAN-Bus-Anwendung (ISO 11898-2) aufzeichnen. In der Praxis umfasst dies Rohdaten von fast allen Fahrzeugen (Pkw, Lkw, Traktoren, Gabelstapler, Busse, Motorräder, ...) – sowie verschiedenen Produktionsmaschinen, EV-Batterien und mehr. Auch die meisten Flugzeuge und Boote nutzen den CAN-Bus. Bezogen auf die Protokolle umfasst dies beispielsweise J1939, CANopen, NMEA, FMS, OBD2 und mehr.
Für den speziellen Fall von OBD2 kann der CLX000 bis zu 20 benutzerdefinierte CAN-Nachrichten periodisch senden, was bedeutet, dass er als OBD2-Datenlogger verwendet werden kann . Beachten Sie jedoch, dass Sie überprüfen müssen, ob Ihr Auto CAN als Basis für die OBD2-Kommunikation verwendet (dies ist z. B. bei allen US-Autos der Fall, die nach 2008 hergestellt wurden). Beachten Sie außerdem, dass sich alle Autos in der Anzahl der unterstützten OBD2-Parameter unterscheiden – und der CLX000 natürlich nur die unterstützten Daten aufzeichnen kann.
Die CLX000-Serie kann über den CAN-Bus mit Strom versorgt werden. Das bedeutet, dass Sie das Gerät einfach über den DB9-Stecker anschließen, um es mit Strom zu versorgen. In Autos benötigen Sie normalerweise einen DB9-OBD2-Adapter , während Sie beispielsweise für LKWs einen DB9-J1939-Adapter verwenden können .
Sobald die Verbindung hergestellt ist, beginnt der CLX000 mit der Datenaufzeichnung – und aufgrund des äußerst geringen Stromverbrauchs können Sie ihn einfach im Fahrzeug lassen. Bei den meisten Fahrzeugen schaltet sich der CLX000 aus, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Ist dies nicht der Fall, stellt der Stromverbrauch des Loggers selbst im Hinblick auf den Batterieverbrauch immer noch kein Problem dar. Wenn Sie in diesem Szenario jedoch beispielsweise OBD2-Daten anfordern, kann es sein, dass die Abfrage die Steuergeräte des Fahrzeugs aktiviert. In diesem Fall sollten Sie vermeiden, den CLX000 länger als ein paar Tage eingeschaltet in einem unbenutzten Auto zu lassen.
Beachten Sie, dass der CLX000 auch über USB mit Strom versorgt werden kann, wenn er in den „Massenspeichergerät-Modus“ wechselt – so können Sie den Logger auf Ihrem PC ohne separate Stromquelle konfigurieren.
Technische Daten
Gerätespezifikation | Cl1000 |
---|---|
Funktionalität | Datenlogger und Echtzeit-CAN-Schnittstelle (Live-Senden/Empfangen) |
LEDs | Loggerstatus über drei von außen sichtbare LEDs |
Firmware | Unterstützt kostenlose Firmware-Updates zum Hinzufügen von Funktionen |
Software | Kostenlose ausführbare Dateien zur Konvertierung in ASC/TRC [Windows/Linux] Kostenlose Open-Source-SavvyCAN-Software zum Streamen/Analysieren von CAN-Daten + DBC-Dekodierung [Windows/Linux] Die .INI-Konfigurations-/.TXT-Protokolldateien können auch einfach in Texteditoren oder Skripten [Windows/Linux] geöffnet werden |
Sicherheit | CE-, FCC-, IC- und RoHS-zertifiziert |
Standard | Kompatibel mit dem Physical-Layer-Standard ISO 11898-2 |
Bezeichner | Entspricht den CAN-Spezifikationen 2.0A (11-Bit-ID) und 2.0B (29-Bit-ID) |
Bitrate | Bitraten bis zu 1 Mbit/s (manuell konfiguriert oder automatisch erkannt) |
Automatische Bitratenerkennung | Ja |
Protokollunterstützung | Protokollunabhängig (d. h. kann CAN, J1939, CANopen, OBD2 usw. protokollieren) |
Filter | Erweiterte Nachrichtenfilterung auf acht konfigurierbaren Kanälen |
Stiller Modus | Ja (hat keinen Einfluss auf die CAN-Bus-Übertragung) |
Fail-Safes | Das Gerät terminiert den CAN-Bus intern nicht |
SD-Karte | Austauschbare 8-GB-SD-Karte (optional 32 GB) |
Echtzeituhr | Nein (siehe stattdessen CL2000 oder CANedge) |
Steuersignal | Der Protokollierungsstatus (aktiviert/deaktiviert) kann zur Laufzeit mithilfe einer CAN-Bus-Steuernachricht geändert werden |
Herzschlagsignal | Unterstützt das Heartbeat-Signal zur regelmäßigen Anzeige des Logger-Status |
Zyklische Protokollierung | Unterstützt den zyklischen Protokollierungsmodus (älteste Protokolldatei wird gelöscht, wenn das Dateisystem voll ist) |
Downsampling | CAN-ID-spezifisches Nachrichten-Downsampling, um die Häufigkeit protokollierter Nachrichten zu reduzieren |
Senden | Übertragen Sie bis zu 20 individuelle CAN-Bus-Nachrichten (z. B. für OBD2). Vollständige Echtzeit-Übertragungssteuerung über USB |
Dateisystem | Standard-FAT-Dateisystem |
Frames/Sekunde | Der CL1000 kann ca. 800–1.000 Bilder/Sek. ohne Verlust protokollieren/streamen. Informationen zu höheren Buslasten finden Sie im CANedge |
Stromversorgung über CAN-Anschluss | Die Stromversorgung kann über den DB9-CAN-Anschluss (Log/Stream) oder über USB (Datenextraktion) erfolgen. |
Über CAN-Anschluss (DB9) | Stromversorgung durch den CAN-Bus (+7,0 V bis +32 V DC) über Pin 9 (Versorgung) und 3 (Masse) |
Schutz | Verpolungsschutz der CAN-Bus-Versorgung |
Stromversorgung über USB | Stromversorgung über USB (+5,0 V DC) zur Datenextraktion/-konfiguration |
Verbrauch | Der Stromverbrauch des Loggers beträgt ca. 1 W |
Gehäuse | Robustes, kleines Gehäuse |
Abmessungen | 66,7 x 42,7 x 23,5 mm (L x B x H) |
Gewicht | 45 Gramm |
Anschluss | Standard-D-Sub-9-Anschluss (DB9) (OBD2, J1939, „allgemeiner“ Adapter optional) |
USB | Standard-Mini-USB-Anschluss (B) zum Extrahieren von Daten und Daten. Streaming (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten) |
Temperatur | Betriebstemperatur: -20 °C bis +65 °C |
IP-Bewertung | IP-Bewertung 40 |
Modellvergleich | CL1000 | CL2000 | CANedge1 | CANedge2 | CANedge3 |
---|---|---|---|---|---|
Anzahl der CAN Kanäle | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Anzahl der Lin Kanäle | - | - | 2 | 2 | 2 |
CAN FD | - | - | Ja | Ja | Ja |
RTC Zeitstempel | - | Ja (1ms) | Ja (0,05 ms) | Ja (0,05 ms) | Ja (0,05 ms) |
Frames pro Sekunde | ~800-1000 | ~800-1000 | 3000+ | 3000+ | 3000+ |
Protokollierung auf SD-Karte | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Industrielle und ausziehbare SD | - | - | Ja | Ja | Ja |
Protokolldateiformat | .txt | .txt | MDF4 (.MF4) | MDF4 (.MF4) | MDF4 (.MF4) |
Zyklische Protokollierung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Stiller Modus | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Automatische Erkennung der Bitrate | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Filter und Vorskalierung | Basic | Basic | Erweitert | Erweitert | Erweitert |
Listen übermitteln | Basic | Basic | Erweitert | Erweitert | Erweitert |
Steuersignal (Trigger) | Basic | Basic | Erweitert | Erweitert | Erweitert |
Datenkomprimierung und Verschlüsselung | - | - | Ja | Ja | Ja |
Protokollierung von CAN/LIN-Fehlerrahmen | - | - | Ja | Ja | Ja |
USB-Streaming zum PC | Ja | Ja | - | - | - |
GNSS/IMU-Unterstützung | - | - | Optional | Optional | Ja |
Sichere WLAN/LTE-Datenübertragung | - | - | - | W-lan | 3G/4G LTE |
Over-the-Air-Konfiguration/Firmware | - | - | - | Ja | Ja |
Konfigurationseditor | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Unterstützung für DBC-Konvertierung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Konvertieren Sie Daten in z. B. ASC, TRC | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Grafische Plotunterstützung | - | - | Ja | Ja | Ja |
Datenverarbeitungs-API | - | - | Ja | Ja | Ja |
Dashboard-Integration | - | - | Ja | Ja | Ja |
Telematik-Cockpit | - | - | - | Ja | Ja |
L x B x H (mm) | 67 x 43 x 24 mm | 67 x 43 x 24 mm | 75 x 47 x 20 mm | 75 x 47 x 20 mm | 75 x 47 x 20 mm |
Gewicht (g) | 50 | 50 | 100 | 100 | 100 |