Beschreibung
Der Plug & Play CL2000 CAN-Logger zeichnet CAN-Bus-Daten auf einer 8-GB-SD-Karte auf und versieht sie mit einem Zeitstempel mit einer Echtzeituhr.
Darüber hinaus kann der CL2000 als CAN-Bus-Schnittstelle für Echtzeit-USB-Streaming fungieren.
Der CAN-Logger ist ideal für das Fuhrparkmanagement (Lkw, Busse, Erntemaschinen, Autos, ...), Feldtests von Prototypen, Diagnose oder Reverse Engineering.
Features
- RTC-ZEITSTEMPEL
Datum und Zeitstempel Ihrer Daten – wichtig für die Nachanalyse (inkl. Batterie-Backup) - PLUG & PLAY
Konfigurieren Sie in 2 Minuten. Stromversorgung über CAN-Anschluss. Bitrate automatisch erkennen - GRATIS SOFTWARE
Konfigurieren Sie Ihren CL1000, streamen Sie Daten und konvertieren Sie Protokolldateien - KOMPAKT
Passt auf Ihre Handfläche (6,6 x 4,3 x 2,4 cm) und wiegt <50 g - LIVEÜBERTRAGUNG
Streamen Sie ganz einfach rohe und DBC-dekodierte CAN-Daten in SavvyCAN - EIGENSTÄNDIGE
Protokollieren Sie CAN-Daten monatelang auf einer 8-32-GB-SD-Karte – kein PC erforderlich - NIEDRIGE KOSTEN
Der Wert/Kosten des CL1000 ist sehr hoch
Kompakter CAN-Logger mit SD
Mit dem CL2000 können Sie CAN-Rohdaten auf einer 8–32 GB großen SD-Karte protokollieren
- 100 % eigenständig, kein PC erforderlich:
- Zeitstempeldaten über Echtzeituhr (Batteriesicherung)
- Stromversorgung über CAN-Anschluss (<1W Stromverbrauch)
- Bitrate automatisch erkennen – keine Konfiguration erforderlich
- Protokollieren Sie CAN-Rohdaten im einfachen CSV-Format
- Extrahieren Sie Daten einfach über USB von der SD-Karte
- Konfigurieren Sie das Gerät über eine einfache CONFIG.INI-Datei
- Silent Modus, Filter, Sendelisten, zyklische Protokollierung
CAN-Streaming in SavvyCAN
Der CL1000 kann rohe CAN-Daten zur Echtzeitanalyse über USB auf Ihren PC streamen:
- Streamen Sie CAN-Rohdaten in flexiblen Ansichten (Filter, Traces, ...)
- Senden Sie CAN-Frames mit Echtzeitsteuerung an Ihren CAN-Bus
- Anzeige einer für Menschen lesbaren Form über DBC-Dateien (inkl. J1939)
- Erstellen Sie Echtzeitdiagramme dekodierter Signale wie Geschwindigkeit, Drehzahl usw.
- Hervorheben von Bit-/Byte-Änderungen pro CAN-ID über die „Sniffer-Ansicht“
- Zeichnen Sie schnell „Hypothesesignale“ für das Reverse Engineering auf
- Laden Sie CLX000-Protokolldateien für die Nachbearbeitungsanalyse
Protokolldateien konvertieren und DBC dekodieren
Der CL1000 verfügt außerdem über Softwaretools zum Konvertieren und Dekodieren von Protokolldateien
- Konvertieren Sie Protokolldateien in Vector ASC oder PEAK TRC
- Dekodieren Sie Protokolldateien mit DBC-Unterstützung in SavvyCAN
- Exportieren Sie die Ausgabe als CSV für z. B. Excel-Pivots
Anwendungsbereiche
In einigen Szenarien müssen Sie Compliance- oder versicherungsbezogene Daten erfassen, z. B. Emissionen (z. B. NOx, CO, HC, PM usw.). Möglicherweise müssen Sie diese Daten Ihrer Flotte gesetzlich protokollieren – auch wenn Sie nicht beabsichtigen, sie aktiv zu nutzen. In einem solchen Setup ist der CL1000 eine einfache, kostengünstige Lösung: Mit einer 8–32 GB großen SD-Karte und zyklischer Protokollierung können Sie alle benötigten CAN-, OBD2-, FMS- oder J1939-Daten protokollieren – und fallweise sammeln Basis.
Wenn Sie nicht der Fahrzeughersteller sind, müssen Sie möglicherweise bestimmte proprietäre CAN-Daten zurückentwickeln. Vielleicht möchten Sie Ihr Auto hacken – oder vielleicht müssen Sie benutzerdefinierte Funktionen in einem J1939-Testaufbau hinzufügen . Durch Datenprotokollierung, Echtzeit-Streaming und Analyse ist es möglich zu identifizieren, welche CAN-IDs sich auf welche Parameter beziehen – und wie die Daten versetzt/skaliert werden können. Sie können Daten über SavvyCAN oder Wireshark streamen , beide 100 % kostenlos und Open Source.
Der CL1000 bietet OEM-Teams ein einfaches Tool zum Sammeln von Fahrzeugdaten. Der CL1000 eignet sich insbesondere für die späte Entwicklungsphase. Hier bedeutet die kompakte Standalone-Funktionalität, dass es zur Langzeitprotokollierung zu großen Flotten von Prototypenfahrzeugen hinzugefügt werden kann. Nach einigen Wochen oder Monaten können die Daten gesammelt und zur Optimierung und Diagnose analysiert werden.
Eine nicht eigenständige Lösung ist einfach nicht realisierbar. Mit dem CL2000 können Sie jedoch monatelang Daten von einem oder mehreren Fahrzeugen oder Maschinen kostengünstig protokollieren. Bei der zyklischen Protokollierung werden die aktuellsten Daten priorisiert, wenn kein Platz mehr vorhanden ist. Sobald das seltene Verhalten beobachtet wird, verfügen Sie über alle Daten, die Sie zur Fehlerbehebung benötigen.
F.A.Q.
Der CANedge1 ist die 2. Generation des CL2000. Obwohl er kein Echtzeit-Streaming über USB unterstützt, ist er als überlegener CAN-Bus-Datenlogger konzipiert. Nachfolgend listen wir einige der wichtigsten Änderungen im CANedge1 auf.
Generell empfehlen wir CANedge1 für mittlere und große Protokollierungsanwendungsfälle – im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns .
Mechanisch
- Extrahierbare SD: Die SD kann extrahiert werden, um Daten mit 80 MB/s zu übertragen (gegenüber 0,5 MB/s beim CLX000 über USB).
- Industrielle SD-Karte: Der CANedge verwendet eine industrielle SD-Karte, wodurch Leistung und Lebensdauer verbessert werden
- Kanäle: 2xCAN-Kanäle, was die parallele Protokollierung von 2 CAN-Bussen ermöglicht
- Aluminiumgehäuse: Das neue Gehäuse ist deutlich robuster und dennoch äußerst kompakt
- Stromausgang: Externe Module über den 2. Port mit Strom versorgen, z. B. mit einem DB9-DB9/USB-Adapter
Protokolldateien und Software/API
- MDF4-Protokolldateien: Beliebtes binäres MDF4-Format – ermöglicht hohe Leistung und schnelle Verarbeitung
- Konfiguration: Der Open-Source- Konfigurationseditor kann online oder offline über Ihren Browser verwendet werden
- JSON-Schema: Konfigurationsdateien basieren auf dem standardisierten JSON-Schema- Konzept, das von vielen Open-Source-Tools unterstützt wird
- asammdf-GUI : Ermöglicht die benutzerfreundliche Bearbeitung von MDF4-Protokolldateien, DBC-Konvertierung (inkl. OBD2/J1939), grafische Darstellungen und mehr
- Python-API : Verarbeiten Sie Ihre Daten ganz einfach in großem Maßstab und automatisieren Sie die Erstellung von z. B. Berichten/Datenbanken/Dashboards
- Konverter : Open-Source-C++-Konverter ermöglichen die Drag & Drop/CLI-Konvertierung von MDF4-Dateien in z. B. *.csv, *.asc, *.trc
Datenerfassung
- Verlustfrei: Der CANedge kann extreme Buslasten ohne Nachrichtenverlust protokollieren (der CLX000 ist auf ~1000 Frames/Sek. begrenzt)
- Erweiterte Konfiguration: Erweiterte Filter und Übertragungslisten (z. B. bis zu 128 Filter gegenüber 8 beim CLX000)
- Präzision: 20-mal höhere RTC-Auflösung (50 Mikrosekunden) – mit erweiterter WLAN-RTC-Synchronisierung
- Bootzeit: Viel schnellere Bootzeit im Vergleich zum CLX000 (~1 Sek. vs. ~10 Sek.)
- CAN FD: Der CANedge unterstützt CAN FD (Flexible Data-Rate) und ist damit zukunftssicher
- LIN-Bus: Unterstützt LIN-Bus-Datenprotokollierung (Slave-Modus)
Die CLX000-Serie kann Daten von jeder Hochgeschwindigkeits-CAN-Bus-Anwendung (ISO 11898-2) aufzeichnen. In der Praxis umfasst dies Rohdaten von fast allen Fahrzeugen (Pkw, Lkw, Traktoren, Gabelstapler, Busse, Motorräder, ...) – sowie verschiedenen Produktionsmaschinen, EV-Batterien und mehr. Auch die meisten Flugzeuge und Boote nutzen den CAN-Bus. Bezogen auf die Protokolle umfasst dies beispielsweise J1939, CANopen, NMEA, FMS, OBD2 und mehr.
Für den speziellen Fall von OBD2 kann der CLX000 bis zu 20 benutzerdefinierte CAN-Nachrichten periodisch senden, was bedeutet, dass er als OBD2-Datenlogger verwendet werden kann . Beachten Sie jedoch, dass Sie überprüfen müssen, ob Ihr Auto CAN als Basis für die OBD2-Kommunikation verwendet (dies ist z. B. bei allen US-Autos der Fall, die nach 2008 hergestellt wurden). Beachten Sie außerdem, dass sich alle Autos in der Anzahl der unterstützten OBD2-Parameter unterscheiden – und der CLX000 natürlich nur die unterstützten Daten aufzeichnen kann.
Die CLX000-Serie kann über den CAN-Bus mit Strom versorgt werden. Das bedeutet, dass Sie das Gerät einfach über den DB9-Stecker anschließen, um es mit Strom zu versorgen. In Autos benötigen Sie normalerweise einen DB9-OBD2-Adapter , während Sie beispielsweise für LKWs einen DB9-J1939-Adapter verwenden können .
Sobald die Verbindung hergestellt ist, beginnt der CLX000 mit der Datenaufzeichnung – und aufgrund des äußerst geringen Stromverbrauchs können Sie ihn einfach im Fahrzeug lassen. Bei den meisten Fahrzeugen schaltet sich der CLX000 aus, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Ist dies nicht der Fall, stellt der Stromverbrauch des Loggers selbst im Hinblick auf den Batterieverbrauch immer noch kein Problem dar. Wenn Sie in diesem Szenario jedoch beispielsweise OBD2-Daten anfordern, kann es sein, dass die Abfrage die Steuergeräte des Fahrzeugs aktiviert. In diesem Fall sollten Sie vermeiden, den CLX000 länger als ein paar Tage eingeschaltet in einem unbenutzten Auto zu lassen.
Beachten Sie, dass der CLX000 auch über USB mit Strom versorgt werden kann, wenn er in den „Massenspeichergerät-Modus“ wechselt – so können Sie den Logger auf Ihrem PC ohne separate Stromquelle konfigurieren.
Die 8GB SD-Karte bietet eine enorme Kapazität für den CAN-Bus-Datenlogger CL2000. Während der Speicherplatzverbrauch je nach Anwendung variiert, reichen 8 GB für kontinuierlich protokollierte Daten über viele Wochen aus. Da die meisten Fahrzeuge nicht ununterbrochen fahren, entspricht dies typischerweise monatelangen Daten.
Wenn Sie Daten über einen sehr langen Zeitraum protokollieren müssen, können Sie entweder auf eine 32-GB-SD-Karte upgraden oder Ihre Daten mit einer niedrigeren Häufigkeit vorab erfassen (z. B. nur jede 10. oder 100. Nachricht protokollieren). Schließlich können Sie eine Filterung hinzufügen, um Ihre Protokollierung auf bestimmte CAN-IDs oder J1939-PGNs zu beschränken. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Produkthandbuch .
Der CAN-Bus-Analysator CL2000 verfügt über eine Echtzeituhr mit Batteriepufferung. Das bedeutet, dass Ihre CAN-Bus-Daten mit einem „Zeitstempel“ versehen werden – d. h. jeder im Fahrzeugnetzwerk protokollierte CAN-Frame erhält einen Zeitstempel, sodass Sie die beobachteten CAN-Datenmuster mit Echtzeitereignissen verknüpfen können.
Dies ist bei Anwendungen von entscheidender Bedeutung, bei denen Sie Ihre CAN-Bus-Daten mit physischen Ereignissen (z. B. Wetterbedingungen, Tageszeit, physische Interaktion mit dem Fahrzeug usw.) vergleichen. Sobald Sie Daten über mehrere Tage hinweg protokollieren, kann es außerdem schwierig sein, den Überblick über Ihre Daten zu behalten, wenn Sie Datum und Uhrzeit nicht aufgezeichnet haben. In der Praxis empfehlen wir daher immer dann auf einen CAN-Logger CL2000/CANedge zurückzugreifen, wenn Sie in erster Linie Fahrzeug-/Maschinendaten aufzeichnen und nicht in Echtzeit streamen möchten.
Technische Daten
Modellspezifikation | CL2000 |
---|---|
Funktionalität | Datenlogger und Echtzeit-CAN-Schnittstelle |
LEDs | Loggerstatus über drei von außen sichtbare LEDs |
Firmware | Unterstützt kostenlose Firmware-Updates zum Hinzufügen von Funktionen |
Software | Kostenlose ausführbare Dateien zur Konvertierung in ASC/TRC [Windows/Linux] Kostenlose Open-Source-Software SavvyCAN für Streaming/Analyse von CAN-Daten + DBC-Dekodierung [Windows/Linux] Die .INI config-/.TXT-Protokolldateien können auch einfach in Texteditoren oder Skripten [Windows/Linux] geöffnet werden |
Sicherheit | CE-, FCC-, IC- und RoHS-zertifiziert |
Standard | Kompatibel mit dem Physical-Layer-Standard ISO 11898-2 |
Bezeichner | Entspricht den CAN-Spezifikationen 2.0A (11-Bit-ID) und 2.0B (29-Bit-ID) |
Bitrate | Bitraten bis zu 1 Mbit/s (manuell konfiguriert oder automatisch erkannt) |
Automatische Bitratenerkennung | Ja |
Protokollunterstützung | Protokollunabhängig (d. h. kann CAN, J1939, CANopen, OBD2 usw. protokollieren) |
Filter | Erweiterte Nachrichtenfilterung auf vier konfigurierbaren Kanälen |
Stiller Modus | Ja (hat keinen Einfluss auf die CAN-Bus-Übertragung) |
Fail-Safes | Das Gerät terminiert den CAN-Bus intern nicht |
SD-Karte | Austauschbare 8-GB-SD-Karte (optional 32 GB) |
Echtzeituhr | Ja (CAN-Nachrichten werden mit einem Zeitstempel mit einer Auflösung von 1 ms versehen) |
Steuersignal | Der Protokollierungsstatus (aktiviert/deaktiviert) kann zur Laufzeit mithilfe einer CAN-Bus-Steuernachricht geändert werden |
Herzschlagsignal | Unterstützt das Heartbeat-Signal zur regelmäßigen Anzeige des Logger-Status |
Zyklische Protokollierung | Unterstützt den zyklischen Protokollierungsmodus (älteste Protokolldatei wird gelöscht, wenn das Dateisystem voll ist) |
Downsampling | CAN-ID-spezifisches Nachrichten-Downsampling, um die Häufigkeit protokollierter Nachrichten zu reduzieren |
Senden | Übertragen Sie bis zu 20 individuelle CAN-Bus-Nachrichten (z. B. für OBD2). Vollständige Echtzeit-Übertragungssteuerung über USB |
Dateisystem | Standard-FAT-Dateisystem |
Frames/Sekunde | Der CL2000 kann ca. 800–1000 Bilder/Sek. ohne Verlust protokollieren/streamen. Informationen zu höheren Buslasten finden Sie im CANedge |
Stromversorgung über CAN-Anschluss | Die Stromversorgung kann über den DB9-CAN-Anschluss (Log/Stream) oder über USB (Datenextraktion) erfolgen. |
Über CAN-Anschluss (DB9) | Stromversorgung über den CAN-Bus (+7,0 V bis +32 V DC) |
Schutz | Verpolungsschutz an der CAN-Bus-Versorgung Schutz vor transienten Spannungsimpulsen an der CAN-Bus-Versorgung |
Stromversorgung über USB | Stromversorgung über USB (+5,0 V DC) zur Datenextraktion/-konfiguration |
Verbrauch | Der Stromverbrauch des Loggers beträgt ca. 1 W |
Gehäuse | Robustes, kleines Gehäuse |
Abmessungen | 66,7 x 42,7 x 23,5 mm (L x B x H) |
Gewicht | 45 Gramm |
Anschluss | Standard-D-Sub-9-Anschluss (DB9) (OBD2, J1939, „allgemeiner“ Adapter optional) |
USB | Standard-Mini-USB-Anschluss (B) zum Extrahieren von Daten und Daten. Streaming (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten) |
Temperatur | Betriebstemperatur: -20 °C bis +65 °C |
Echtzeituhr | Eingebaute Echtzeituhr mit Kalender und Batterie-Backup |
IP-Bewertung | IP-Bewertung 40 |
Modellvergleich | CL1000 | CL2000 | CANedge1 | CANedge2 | CANedge3 |
---|---|---|---|---|---|
Anzahl der CAN Kanäle | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Anzahl der Lin Kanäle | - | - | 2 | 2 | 2 |
CAN FD | - | - | Ja | Ja | Ja |
RTC Zeitstempel | - | Ja (1ms) | Ja (0,05 ms) | Ja (0,05 ms) | Ja (0,05 ms) |
Frames pro Sekunde | ~800-1000 | ~800-1000 | 3000+ | 3000+ | 3000+ |
Protokollierung auf SD-Karte | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Industrielle und ausziehbare SD | - | - | Ja | Ja | Ja |
Protokolldateiformat | .txt | .txt | MDF4 (.MF4) | MDF4 (.MF4) | MDF4 (.MF4) |
Zyklische Protokollierung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Stiller Modus | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Automatische Erkennung der Bitrate | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Filter und Vorskalierung | Basic | Basic | Erweitert | Erweitert | Erweitert |
Listen übermitteln | Basic | Basic | Erweitert | Erweitert | Erweitert |
Steuersignal (Trigger) | Basic | Basic | Erweitert | Erweitert | Erweitert |
Datenkomprimierung und Verschlüsselung | - | - | Ja | Ja | Ja |
Protokollierung von CAN/LIN-Fehlerrahmen | - | - | Ja | Ja | Ja |
USB-Streaming zum PC | Ja | Ja | - | - | - |
GNSS/IMU-Unterstützung | - | - | Optional | Optional | Ja |
Sichere WLAN/LTE-Datenübertragung | - | - | - | W-lan | 3G/4G LTE |
Over-the-Air-Konfiguration/Firmware | - | - | - | Ja | Ja |
Konfigurationseditor | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Unterstützung für DBC-Konvertierung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Konvertieren Sie Daten in z. B. ASC, TRC | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Grafische Plotunterstützung | - | - | Ja | Ja | Ja |
Datenverarbeitungs-API | - | - | Ja | Ja | Ja |
Dashboard-Integration | - | - | Ja | Ja | Ja |
Telematik-Cockpit | - | - | - | Ja | Ja |
L x B x H (mm) | 67 x 43 x 24 mm | 67 x 43 x 24 mm | 75 x 47 x 20 mm | 75 x 47 x 20 mm | 75 x 47 x 20 mm |
Gewicht (g) | 50 | 50 | 100 | 100 | 100 |