CSS Electronics CL2000 CAN Bus Logger & USB Interface

Der CL2000 kann als CAN-Bus-Schnittstelle für Echtzeit-USB-Streaming fungieren inkl. RTC-Zeitstempel.

230,00 €*

  • 2 Jahre Garantie

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Produktnummer: CSS-21
Hersteller: CSS Electronics

Beschreibung

Der Plug & Play CL2000 CAN-Logger zeichnet CAN-Bus-Daten auf einer 8-GB-SD-Karte auf und versieht sie mit einem Zeitstempel mit einer Echtzeituhr.

Darüber hinaus kann der CL2000 als CAN-Bus-Schnittstelle für Echtzeit-USB-Streaming fungieren.

Der CAN-Logger ist ideal für das Fuhrparkmanagement (Lkw, Busse, Erntemaschinen, Autos, ...), Feldtests von Prototypen, Diagnose oder Reverse Engineering.

Features

  • RTC-ZEITSTEMPEL
    Datum und Zeitstempel Ihrer Daten – wichtig für die Nachanalyse (inkl. Batterie-Backup)
  • PLUG & PLAY
    Konfigurieren Sie in 2 Minuten. Stromversorgung über CAN-Anschluss. Bitrate automatisch erkennen
  • GRATIS SOFTWARE
    Konfigurieren Sie Ihren CL1000, streamen Sie Daten und konvertieren Sie Protokolldateien
  • KOMPAKT
    Passt auf Ihre Handfläche (6,6 x 4,3 x 2,4 cm) und wiegt <50 g
  • LIVEÜBERTRAGUNG
    Streamen Sie ganz einfach rohe und DBC-dekodierte CAN-Daten in SavvyCAN
  • EIGENSTÄNDIGE
    Protokollieren Sie CAN-Daten monatelang auf einer 8-32-GB-SD-Karte – kein PC erforderlich
  • NIEDRIGE KOSTEN
    Der Wert/Kosten des CL1000 ist sehr hoch

Kompakter CAN-Logger mit SD

Mit dem CL2000 können Sie CAN-Rohdaten auf einer 8–32 GB großen SD-Karte protokollieren
- 100 % eigenständig, kein PC erforderlich:

    • Zeitstempeldaten über Echtzeituhr (Batteriesicherung)
    • Stromversorgung über CAN-Anschluss (<1W Stromverbrauch)
    • Bitrate automatisch erkennen – keine Konfiguration erforderlich
    • Protokollieren Sie CAN-Rohdaten im einfachen CSV-Format
    • Extrahieren Sie Daten einfach über USB von der SD-Karte
    • Konfigurieren Sie das Gerät über eine einfache CONFIG.INI-Datei
    • Silent Modus, Filter, Sendelisten, zyklische Protokollierung
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CAN-Streaming in SavvyCAN


Der CL1000 kann rohe CAN-Daten zur Echtzeitanalyse über USB auf Ihren PC streamen:

  • Streamen Sie CAN-Rohdaten in flexiblen Ansichten (Filter, Traces, ...)
  • Senden Sie CAN-Frames mit Echtzeitsteuerung an Ihren CAN-Bus
  • Anzeige einer für Menschen lesbaren Form über DBC-Dateien (inkl. J1939)
  • Erstellen Sie Echtzeitdiagramme dekodierter Signale wie Geschwindigkeit, Drehzahl usw.
  • Hervorheben von Bit-/Byte-Änderungen pro CAN-ID über die „Sniffer-Ansicht“
  • Zeichnen Sie schnell „Hypothesesignale“ für das Reverse Engineering auf
  • Laden Sie CLX000-Protokolldateien für die Nachbearbeitungsanalyse

Protokolldateien konvertieren und DBC dekodieren

Der CL1000 verfügt außerdem über Softwaretools zum Konvertieren und Dekodieren von Protokolldateien

    • Konvertieren Sie Protokolldateien in Vector ASC oder PEAK TRC
    • Dekodieren Sie Protokolldateien mit DBC-Unterstützung in SavvyCAN
    • Exportieren Sie die Ausgabe als CSV für z. B. Excel-Pivots
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Anwendungsbereiche

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Müssen Sie Fahrzeugdaten zur Einhaltung der Vorschriften aufzeichnen und registrieren?
In einigen Szenarien müssen Sie Compliance- oder versicherungsbezogene Daten erfassen, z. B. Emissionen (z. B. NOx, CO, HC, PM usw.). Möglicherweise müssen Sie diese Daten Ihrer Flotte gesetzlich protokollieren – auch wenn Sie nicht beabsichtigen, sie aktiv zu nutzen. In einem solchen Setup ist der CL1000 eine einfache, kostengünstige Lösung: Mit einer 8–32 GB großen SD-Karte und zyklischer Protokollierung können Sie alle benötigten CAN-, OBD2-, FMS- oder J1939-Daten protokollieren – und fallweise sammeln Basis.
can-bus-sniffer-reverse-engineering-car-data
Möchten Sie proprietäre Datenparameter zurückentwickeln?
Wenn Sie nicht der Fahrzeughersteller sind, müssen Sie möglicherweise bestimmte proprietäre CAN-Daten zurückentwickeln. Vielleicht möchten Sie Ihr Auto hacken – oder vielleicht müssen Sie benutzerdefinierte Funktionen in einem J1939-Testaufbau hinzufügen . Durch Datenprotokollierung, Echtzeit-Streaming und Analyse ist es möglich zu identifizieren, welche CAN-IDs sich auf welche Parameter beziehen – und wie die Daten versetzt/skaliert werden können. Sie können Daten über SavvyCAN oder Wireshark streamen , beide 100 % kostenlos und Open Source.
automotive-vehicle-equipment-field-test-data-logger
Müssen Sie Ihre Fahrzeuge entwickeln, debuggen oder optimieren?
Der CL1000 bietet OEM-Teams ein einfaches Tool zum Sammeln von Fahrzeugdaten. Der CL1000 eignet sich insbesondere für die späte Entwicklungsphase. Hier bedeutet die kompakte Standalone-Funktionalität, dass es zur Langzeitprotokollierung zu großen Flotten von Prototypenfahrzeugen hinzugefügt werden kann. Nach einigen Wochen oder Monaten können die Daten gesammelt und zur Optimierung und Diagnose analysiert werden.
automation-machine-data-logger
Müssen Sie ein Problem identifizieren, das nur alle 3 Monate auftritt?
Eine nicht eigenständige Lösung ist einfach nicht realisierbar. Mit dem CL2000 können Sie jedoch monatelang Daten von einem oder mehreren Fahrzeugen oder Maschinen kostengünstig protokollieren. Bei der zyklischen Protokollierung werden die aktuellsten Daten priorisiert, wenn kein Platz mehr vorhanden ist. Sobald das seltene Verhalten beobachtet wird, verfügen Sie über alle Daten, die Sie zur Fehlerbehebung benötigen.

F.A.Q.

Der CANedge1 ist die 2. Generation des CL2000. Obwohl er kein Echtzeit-Streaming über USB unterstützt, ist er als überlegener CAN-Bus-Datenlogger konzipiert. Nachfolgend listen wir einige der wichtigsten Änderungen im CANedge1 auf.

Generell empfehlen wir CANedge1 für mittlere und große Protokollierungsanwendungsfälle – im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns .

Mechanisch

  • Extrahierbare SD: Die SD kann extrahiert werden, um Daten mit 80 MB/s zu übertragen (gegenüber 0,5 MB/s beim CLX000 über USB).
  • Industrielle SD-Karte: Der CANedge verwendet eine industrielle SD-Karte, wodurch Leistung und Lebensdauer verbessert werden
  • Kanäle: 2xCAN-Kanäle, was die parallele Protokollierung von 2 CAN-Bussen ermöglicht
  • Aluminiumgehäuse: Das neue Gehäuse ist deutlich robuster und dennoch äußerst kompakt
  • Stromausgang: Externe Module über den 2. Port mit Strom versorgen, z. B. mit einem DB9-DB9/USB-Adapter


Protokolldateien und Software/API

  • MDF4-Protokolldateien: Beliebtes binäres MDF4-Format – ermöglicht hohe Leistung und schnelle Verarbeitung
  • Konfiguration: Der Open-Source- Konfigurationseditor kann online oder offline über Ihren Browser verwendet werden
  • JSON-Schema: Konfigurationsdateien basieren auf dem standardisierten JSON-Schema- Konzept, das von vielen Open-Source-Tools unterstützt wird
  • asammdf-GUI : Ermöglicht die benutzerfreundliche Bearbeitung von MDF4-Protokolldateien, DBC-Konvertierung (inkl. OBD2/J1939), grafische Darstellungen und mehr
  • Python-API : Verarbeiten Sie Ihre Daten ganz einfach in großem Maßstab und automatisieren Sie die Erstellung von z. B. Berichten/Datenbanken/Dashboards
  • Konverter : Open-Source-C++-Konverter ermöglichen die Drag & Drop/CLI-Konvertierung von MDF4-Dateien in z. B. *.csv, *.asc, *.trc


Datenerfassung

  • Verlustfrei: Der CANedge kann extreme Buslasten ohne Nachrichtenverlust protokollieren (der CLX000 ist auf ~1000 Frames/Sek. begrenzt)
  • Erweiterte Konfiguration: Erweiterte Filter und Übertragungslisten (z. B. bis zu 128 Filter gegenüber 8 beim CLX000)
  • Präzision: 20-mal höhere RTC-Auflösung (50 Mikrosekunden) – mit erweiterter WLAN-RTC-Synchronisierung
  • Bootzeit: Viel schnellere Bootzeit im Vergleich zum CLX000 (~1 Sek. vs. ~10 Sek.)
  • CAN FD: Der CANedge unterstützt CAN FD (Flexible Data-Rate) und ist damit zukunftssicher
  • LIN-Bus: Unterstützt LIN-Bus-Datenprotokollierung (Slave-Modus)

Die CLX000-Serie kann Daten von jeder Hochgeschwindigkeits-CAN-Bus-Anwendung (ISO 11898-2) aufzeichnen. In der Praxis umfasst dies Rohdaten von fast allen Fahrzeugen (Pkw, Lkw, Traktoren, Gabelstapler, Busse, Motorräder, ...) – sowie verschiedenen Produktionsmaschinen, EV-Batterien und mehr. Auch die meisten Flugzeuge und Boote nutzen den CAN-Bus. Bezogen auf die Protokolle umfasst dies beispielsweise J1939, CANopen, NMEA, FMS, OBD2 und mehr.

Für den speziellen Fall von OBD2 kann der CLX000 bis zu 20 benutzerdefinierte CAN-Nachrichten periodisch senden, was bedeutet, dass er als OBD2-Datenlogger verwendet werden kann . Beachten Sie jedoch, dass Sie überprüfen müssen, ob Ihr Auto CAN als Basis für die OBD2-Kommunikation verwendet (dies ist z. B. bei allen US-Autos der Fall, die nach 2008 hergestellt wurden). Beachten Sie außerdem, dass sich alle Autos in der Anzahl der unterstützten OBD2-Parameter unterscheiden – und der CLX000 natürlich nur die unterstützten Daten aufzeichnen kann.

Die CLX000-Serie kann über den CAN-Bus mit Strom versorgt werden. Das bedeutet, dass Sie das Gerät einfach über den DB9-Stecker anschließen, um es mit Strom zu versorgen. In Autos benötigen Sie normalerweise einen DB9-OBD2-Adapter , während Sie beispielsweise für LKWs einen DB9-J1939-Adapter verwenden können .

Sobald die Verbindung hergestellt ist, beginnt der CLX000 mit der Datenaufzeichnung – und aufgrund des äußerst geringen Stromverbrauchs können Sie ihn einfach im Fahrzeug lassen. Bei den meisten Fahrzeugen schaltet sich der CLX000 aus, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Ist dies nicht der Fall, stellt der Stromverbrauch des Loggers selbst im Hinblick auf den Batterieverbrauch immer noch kein Problem dar. Wenn Sie in diesem Szenario jedoch beispielsweise OBD2-Daten anfordern, kann es sein, dass die Abfrage die Steuergeräte des Fahrzeugs aktiviert. In diesem Fall sollten Sie vermeiden, den CLX000 länger als ein paar Tage eingeschaltet in einem unbenutzten Auto zu lassen.

Beachten Sie, dass der CLX000 auch über USB mit Strom versorgt werden kann, wenn er in den „Massenspeichergerät-Modus“ wechselt – so können Sie den Logger auf Ihrem PC ohne separate Stromquelle konfigurieren.

Die 8GB SD-Karte bietet eine enorme Kapazität für den CAN-Bus-Datenlogger CL2000. Während der Speicherplatzverbrauch je nach Anwendung variiert, reichen 8 GB für kontinuierlich protokollierte Daten über viele Wochen aus. Da die meisten Fahrzeuge nicht ununterbrochen fahren, entspricht dies typischerweise monatelangen Daten.

Wenn Sie Daten über einen sehr langen Zeitraum protokollieren müssen, können Sie entweder auf eine 32-GB-SD-Karte upgraden oder Ihre Daten mit einer niedrigeren Häufigkeit vorab erfassen (z. B. nur jede 10. oder 100. Nachricht protokollieren). Schließlich können Sie eine Filterung hinzufügen, um Ihre Protokollierung auf bestimmte CAN-IDs oder J1939-PGNs zu beschränken. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Produkthandbuch .

Der CAN-Bus-Analysator CL2000 verfügt über eine Echtzeituhr mit Batteriepufferung. Das bedeutet, dass Ihre CAN-Bus-Daten mit einem „Zeitstempel“ versehen werden – d. h. jeder im Fahrzeugnetzwerk protokollierte CAN-Frame erhält einen Zeitstempel, sodass Sie die beobachteten CAN-Datenmuster mit Echtzeitereignissen verknüpfen können.

Dies ist bei Anwendungen von entscheidender Bedeutung, bei denen Sie Ihre CAN-Bus-Daten mit physischen Ereignissen (z. B. Wetterbedingungen, Tageszeit, physische Interaktion mit dem Fahrzeug usw.) vergleichen. Sobald Sie Daten über mehrere Tage hinweg protokollieren, kann es außerdem schwierig sein, den Überblick über Ihre Daten zu behalten, wenn Sie Datum und Uhrzeit nicht aufgezeichnet haben. In der Praxis empfehlen wir daher immer dann auf einen CAN-Logger CL2000/CANedge zurückzugreifen, wenn Sie in erster Linie Fahrzeug-/Maschinendaten aufzeichnen und nicht in Echtzeit streamen möchten.

Produktvideo

Vorstellung: CAN Bus Interface & Logger + SavvyCAN

Technische Daten

ModellspezifikationCL2000-CAN-Bus-Data-Logger-RTC-min-removebg-preview
CL2000
FunktionalitätDatenlogger und Echtzeit-CAN-Schnittstelle
LEDsLoggerstatus über drei von außen sichtbare LEDs
FirmwareUnterstützt kostenlose Firmware-Updates zum Hinzufügen von Funktionen
SoftwareKostenlose ausführbare Dateien zur Konvertierung in ASC/TRC [Windows/Linux]
Kostenlose Open-Source-Software SavvyCAN für Streaming/Analyse von CAN-Daten + DBC-Dekodierung [Windows/Linux]
Die .INI config-/.TXT-Protokolldateien können auch einfach in Texteditoren oder Skripten [Windows/Linux] geöffnet werden
SicherheitCE-, FCC-, IC- und RoHS-zertifiziert
StandardKompatibel mit dem Physical-Layer-Standard ISO 11898-2
BezeichnerEntspricht den CAN-Spezifikationen 2.0A (11-Bit-ID) und 2.0B (29-Bit-ID)
BitrateBitraten bis zu 1 Mbit/s (manuell konfiguriert oder automatisch erkannt)
Automatische BitratenerkennungJa
ProtokollunterstützungProtokollunabhängig (d. h. kann CAN, J1939, CANopen, OBD2 usw. protokollieren)
FilterErweiterte Nachrichtenfilterung auf vier konfigurierbaren Kanälen
Stiller ModusJa (hat keinen Einfluss auf die CAN-Bus-Übertragung)
Fail-SafesDas Gerät terminiert den CAN-Bus intern nicht
SD-KarteAustauschbare 8-GB-SD-Karte (optional 32 GB)
EchtzeituhrJa (CAN-Nachrichten werden mit einem Zeitstempel mit einer Auflösung von 1 ms versehen)
SteuersignalDer Protokollierungsstatus (aktiviert/deaktiviert) kann zur Laufzeit mithilfe einer CAN-Bus-Steuernachricht geändert werden
HerzschlagsignalUnterstützt das Heartbeat-Signal zur regelmäßigen Anzeige des Logger-Status
Zyklische ProtokollierungUnterstützt den zyklischen Protokollierungsmodus (älteste Protokolldatei wird gelöscht, wenn das Dateisystem voll ist)
DownsamplingCAN-ID-spezifisches Nachrichten-Downsampling, um die Häufigkeit protokollierter Nachrichten zu reduzieren
SendenÜbertragen Sie bis zu 20 individuelle CAN-Bus-Nachrichten (z. B. für OBD2). Vollständige Echtzeit-Übertragungssteuerung über USB
DateisystemStandard-FAT-Dateisystem
Frames/SekundeDer CL2000 kann ca. 800–1000 Bilder/Sek. ohne Verlust protokollieren/streamen. Informationen zu höheren Buslasten finden Sie im CANedge
Stromversorgung über CAN-AnschlussDie Stromversorgung kann über den DB9-CAN-Anschluss (Log/Stream) oder über USB (Datenextraktion) erfolgen.
Über CAN-Anschluss (DB9)Stromversorgung über den CAN-Bus (+7,0 V bis +32 V DC)
SchutzVerpolungsschutz an der CAN-Bus-Versorgung
Schutz vor transienten Spannungsimpulsen an der CAN-Bus-Versorgung
Stromversorgung über USBStromversorgung über USB (+5,0 V DC) zur Datenextraktion/-konfiguration
VerbrauchDer Stromverbrauch des Loggers beträgt ca. 1 W
GehäuseRobustes, kleines Gehäuse
Abmessungen66,7 x 42,7 x 23,5 mm (L x B x H)
Gewicht45 Gramm
AnschlussStandard-D-Sub-9-Anschluss (DB9) (OBD2, J1939, „allgemeiner“ Adapter optional)
USBStandard-Mini-USB-Anschluss (B) zum Extrahieren von Daten und Daten. Streaming (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten)
TemperaturBetriebstemperatur: -20 °C bis +65 °C
EchtzeituhrEingebaute Echtzeituhr mit Kalender und Batterie-Backup
IP-BewertungIP-Bewertung 40
Modellvergleich
CL1000

CL2000

CANedge1

CANedge2
canedge3-3g-4g-can-bus-logger
CANedge3
Anzahl der CAN Kanäle11222
Anzahl der Lin Kanäle--222
CAN FD--JaJaJa
RTC Zeitstempel-Ja (1ms)Ja (0,05 ms)Ja (0,05 ms)Ja (0,05 ms)
Frames pro Sekunde~800-1000~800-10003000+3000+3000+
Protokollierung auf SD-KarteJaJaJaJaJa
Industrielle und ausziehbare SD--JaJaJa
Protokolldateiformat.txt.txtMDF4 (.MF4)MDF4 (.MF4)MDF4 (.MF4)
Zyklische ProtokollierungJaJaJaJaJa
Stiller ModusJaJaJaJaJa
Automatische Erkennung der BitrateJaJaJaJaJa
Filter und VorskalierungBasicBasicErweitertErweitertErweitert
Listen übermittelnBasicBasicErweitertErweitertErweitert
Steuersignal (Trigger)BasicBasicErweitertErweitertErweitert
Datenkomprimierung und Verschlüsselung--JaJaJa
Protokollierung von CAN/LIN-Fehlerrahmen--JaJaJa
USB-Streaming zum PCJaJa---
GNSS/IMU-Unterstützung--OptionalOptionalJa
Sichere WLAN/LTE-Datenübertragung---W-lan3G/4G LTE
Over-the-Air-Konfiguration/Firmware---JaJa
KonfigurationseditorJaJaJaJaJa
Unterstützung für DBC-KonvertierungJaJaJaJaJa
Konvertieren Sie Daten in z. B. ASC, TRCJaJaJaJaJa
Grafische Plotunterstützung--JaJaJa
Datenverarbeitungs-API--JaJaJa
Dashboard-Integration--JaJaJa
Telematik-Cockpit---JaJa
L x B x H (mm)67 x 43 x 24 mm67 x 43 x 24 mm75 x 47 x 20 mm75 x 47 x 20 mm75 x 47 x 20 mm
Gewicht (g)5050100100100

Dokumentation