Speichertechnolgien im Automobilbereich
Speicher im Automobilbereich
Elektronische Speicher werden in jedem elektronischen System benötigt. Der Automobilbereich stellt hier keine Ausnahme dar. Egal ob RAM für flüchtige Datenspeicherung, Flashs für Programmcodes eines Microcontroller oder Massenspeicher wie UFS, sie alle werden benötigt, um in einem modernen Auto die heutigen Eigenschaften und Funktionen bereitzustellen.
Besonderheiten von Datenspeichersystemen im Automotive Sektor
Um Abnehmer aus dem Bereich Industrieelektronik oder Automobil anzusprechen, müssen Halbleiterhersteller ihre Produkte an, die in der jeweiligen Branche üblichen Anforderungen anpassen. Auffälliges Beispiel für die höheren Anforderungen in der Industrie und im Automobilbau ist der erweiterte Temperaturbereich mit –40 °C bis +85 °C oder sogar –40 °C bis +105 °C. Eine große Herausforderung für Halbleiterhersteller ergibt sich ist aber auch aus den in der Industrie und im Automobilbau üblichen Produktlebenszyklen. Industrieelektronik und Automobile werden deutlich länger produziert als z.B. Halbleiter-ICs für Smartphones. Selbst nach Produktionsende werden die Systeme in der Industrie noch über viele Jahre eingesetzt, so dass Ersatzteile für Wartung und Reparatur verfügbar sein müssen.
Beispiele für Speicher-ICs im Automotive Sektor
Um Abnehmer aus dem Bereich Industrieelektronik oder Automobil anzusprechen, müssen Halbleiterhersteller ihre Produkte an, die in der jeweiligen Branche üblichen Anforderungen anpassen. Auffälliges Beispiel für die höheren Anforderungen in der Industrie und im Automobilbau ist der erweiterte Temperaturbereich mit –40 °C bis +85 °C oder sogar –40 °C bis +105 °C. Eine große Herausforderung für Halbleiterhersteller ergibt sich ist aber auch aus den in der Industrie und im Automobilbau üblichen Produktlebenszyklen. Industrieelektronik und Automobile werden deutlich länger produziert als z.B. Halbleiter-ICs für Smartphones. Selbst nach Produktionsende werden die Systeme in der Industrie noch über viele Jahre eingesetzt, so dass Ersatzteile für Wartung und Reparatur verfügbar sein müssen.
Autonomes Fahren: Auslöser für Speicherrevolution
Die große Anzahl von Sensoren die für das autonome Fahren erforderlich sind, erzeugen eine beeindruckende Datenmenge, die sehr rasch zu speichern und zu verarbeiten ist und auf die ein schneller Zugriff sichergestellt sein muss. Im Zuge der Entwicklung von L2 auf L5 wird sich die Datengenerierungsrate nach Schätzung von Yole von 1 GByte pro Sekunde auf 10 GByte pro Sekunde verzehnfachen. Jedes autonome Fahrzeug könnte beispielsweise durchschnittlich bis zu 4000 GByte pro Tag generieren. Da es nicht möglich ist, alle neuen Daten an das Netzwerk zu übermitteln (auch aufgrund der Anforderungen an Geschwindigkeit und Sicherheit), ist ein massiver interner Speicher erforderlich.
Autonome Fahrzeuge verändern die Speicheranforderungen in Fahrzeugen radikal. Bis 2024 wird ein deutlicher Anstieg der durchschnittlichen NAND-Inhalte in Fahrzeugen erwartet, die 300 GByte pro Fahrzeug bei einem CAGR18-24 von etwa 79 Prozent überschreiten könnten. Gleichzeitig steigen perspektivisch die DRAM-Inhalte pro Fahrzeug mit einem CAGR18-24 von etwa 42 Prozent von 3,2 GByte pro Fahrzeug heute auf fast 20 GByte pro Fahrzeug an.
Programmier- und Testwerkzeuge für Automotive Speicher
Da Speicher für den Automobilbereich spezielle Anforderungen erfüllen müssen, ist es hier besonders wichtig, Designs auf Zuverlässigkeit in Hinblick auf Sicherheitsaspekte zu untersuchen.
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